Deutscher Staatstrojaner FinFisher für iPhone, Android und Blackberry enttarnt

Nach der Enttarnung des Staatstrojaners FinSpy aus der Produktpalette von FinFisher sind jetzt auch Versionen für mobile Endgeräte entdeckt und analysiert wurden. Forscher des Citizen Lab haben Trojaner für iOS, Android, BlackBerry, Windows Mobile und Symbian enttarnt, die sie für Varianten von FinSpy Mobile halten. Die Software kann die Telefone komplett überwachen, inklusive Anschalten des Mikrofons und Ortung des Geräts.

Wie bereits bei der enttarnten Windows-Version nutzen auch die neuen Versionen für Smartphones und Tablets Strings wie “FinSpy” oder den Namen des Firmenchefs “Martin Muench”, Domains wie “demo-de.gamma-international.de” und Command & Control Server, die “Hallo Steffi” antworten: Die Trojaner können die volle Kontrolle über die Smartphones übernehmen, inklusive dem Aufzeichnen aller Kommunikation wie Telefonaten, SMS und Blackberry Messenger, dem Download aller Dateien, dem heimlichen Anschalten des Mikrofons und die Überwachung des Aufenthaltsortes des Mobilgeräts in Echtzeit.
Überwachungs-Geräte in der Tasche

Über den Infektionsweg sagt das Team um Morgan Marquis-Boire wenig. Nur: Falls die Trojaner die mobilen Betriebssysteme nicht direkt angreifen, benötigen alle untersuchten Exemplare eine Interaktion des Nutzers, wie dem Klicken auf einen Mail-Anhang oder eine Webseite.

Neben den neuen Versionen haben die Forscher des Citizen Lab auch weitere Kommando-Server in Äthiopien, Bahrain, Brunei, Indonesien, Mongolei, Niederlande, Singapur, Tschechische Republik, Turkmenistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden. Damit bestätigen sie weitgehend die Analyse von Rapid 7. Nicht alle diese Staaten setzen jedoch automatisch den Trojaner ein, mindestens der Amazon-Cloud Server in den USA war wohl nur ein Proxy.

Vernon Silver berichtet auch über die neueste Analyse auf Bloomberg News. Ihm gegenüber bestätigte Firmenchef Martin J. Muench, dass Gamma mit FinSpy Mobile auch einen Trojaner für mobile Endgeräte verkauft. Wie, und auf welchen Plattformen, dazu will er keine Auskunft geben.

Gegenüber netzpolitik.org bestätigte Muench, dass die bisher analysierten Samples “von den Funktionalitäten her definitiv Ähnlichkeiten” zu FinFisher haben, aber für eine endgültige Bestätigung mehr Zeit für die Analyse notwendig ist. “Sofern es sich tatsächlich um FinSpy handelt, so muss es hier eine Version sein die temporär z.B. für Produktdemonstrationen verwendet wurde”, so Muench. Auch Bloomberg zitiert eine Pressemitteilung von Gamma, dass eine Demo-Version der Software gestohlen worden sei: Gamma hält sich laut eigenen Aussagen beim Export seiner Überwachungs-Software an die “Exportbestimmungen in Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Deutschland”. Dumm nur, dass die in Deutschland gar nicht kontrolliert werden.

Tagged with: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Apps, Überwachung, Überwachungsindustrie, Überwachungsstaat Deutschland, mobile Endgeräte, Mobile Identifikation
1 comments on “Deutscher Staatstrojaner FinFisher für iPhone, Android und Blackberry enttarnt
  1. Oft sind es ja auch Tools die dann den Trojaner runterladen z.b. wenn ein Trojaner veraltet ist dann laden die einfach nen neuen hoch und auf einmal hat man nen neuen.
    Ich habe da mal ein ganz einfaches Bespiel zu auf meiner Webseite beschrieben und das dann als VB Script dazu hochgeladen.
    Erklährung und mehr Infos unter mein Blog auf meiner Seite.
    Sie können diese unter http://3x7r00tripper.tk/ oder http://adf.ly/OqpF2 oder http://lk3x7r00tripper.funpic.de/ erreichen.

Hinterlasse einen Kommentar

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Abhörzentrum AMFIS Anleitungen zum spurenarmen und anonymen Surfen Anonymes Surfen Anonymisierung der Verbindungsdaten Anonymität berlin Berufssuchmaschine Bestandsdatenauskunft Bewegungsprofile Cookie Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert Deutsche Geheimdienste Drohne E-Mails eID elektronische Identifikation EU-Forschungsprojekt Indect Facebook FinFisher Fraunhofer Institut für Optronik Funkchips Funkzellenabfrage Gesichterserkennungsdienst Gesichtserkennung Google Hashtag hochauflösende Kamera hochentwickelte Überwachungstechnologie Identified Indect Internet-Kommunikationen Internet Explorer Internetstandard IPv6 Jeder Bürger steht unter Generalverdacht Kleidungsstücke Microsoft Mobile Identifikation Occupy-Bewegung Onion Proxy Personalausweis persönliche Freiheit Privacy-Handbuch Privacy International Privatsphäre Privatsphäre-Schutz Proxy-Server Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) RFID RFID-Chips Schütze deine Internet-Aktivitäten searching and detection for security of citizens in urban environment Sicherheitsbehörden des Bundes Sperre von Drittanbieter-Cookies Staatstrojaner Strahlungsdetektoren Surveillance Who's Who Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) Telekommunikationsüberwachung Tor Tor Netzwerk Twitter U-Prove-Technologie US-Behörden US-Geheimdienst NSA Utah Rechenzentrum verdächtige Schlagworte Verhaltenserkennung Verschlüsselung von E-Mails VIDEO Vorratsdatenspeicherung Wer hat meine Daten Überwachung in den USA Überwachungsindustrie Überwachung von E-Mails
Blogstatistik
  • 3.108 hits